Die Grafen von Bogen


 Bayrisches Staatswappen
Der folgende Text wurde aus der Homepage von Manfred Hiebl übernommmen und wird demnächst durch einen eigenen Text ersetzt:
Ostbayerisches Adels-Geschlecht, dessen frühe Genealogie im dunkeln liegt. Mit Sicherheit weiß man nur, daß zwei Familien zu unterscheiden sind: Die Linie, die sich seit ca. 1100 Grafen von Windberg und nach der Umwandlung dieser Burg in ein Kloster (nach 1125) Grafen von Bogen nennt; eine verwandte Familie (ausgestorben 1148) hatte die Domvogtei Regensburg inne und nannte sich immer nur »advocatus Ratisponensis«, nie Grafen von Bogen. Graf Aschwin, ein vermutlicher Angehöriger des Gesamt-Geschlechts, hatte nach den BABENBERGERN seit Mitte des 11. Jahrhunderts die Grafschaft im Donaugau inne. Den Kern der Grafschaft Bogen bildet der östliche Donaugau. Hinzu kamen die Grafschaft im Künziggau von den Grafen von Formbach (1158), 1230 große Lehen vom Bischof von Passau und um 1230 die Grafschaft Deggendorf. Bedeutung kommt den zahlreichen Vogteien zu. Eng sind die Beziehungen zu Böhmen. Wichtigste Familienverbindung zwischen den PREMYSLIDEN und den Grafen von Bogen ist die Ehe Graf Alberts III. mit Ludmilla, Tochter des böhmischen Herzogs Friedrich (um 1184). Das Gebiet um Schüttenhofen wurde Lehen der BOGENER von Böhmen. Das Machtstreben der Grafen wird durch den nie vollendeten Burgenbau Hohenbogen vor der böhmischen Grenze deutlich. 1192 entfachte Graf Albert III. eine Fehde gegen den Herzog von Bayern, den WITTELSBACHER Ludwig I., wegen der bambergischen Lehen an der Donau und der Burggrafschaft Regensburg; er rief den böhmischen König ins Land, schlug den Herzog und drang ins südliche Bayern vor. Kaiser HEINRICH VI. rettete den Herzog aus seiner Lage. Ludmilla heiratete nach dem Tode Alberts III. Herzog Ludwig I. von Bayern. Mit Graf Albert IV. starb das Geschlecht 1242 aus, die Grafschaft fiel an seinen Stief-Bruder, dem bayerischen Herzog Otto II. Das Rautenwappen der Grafen von Bogen wurde zum Wappenbild Bayerns.

Nützliche Links;
Die Grafen von Bogen auf der Homepage von Manfred Hiebl

 Bogen
 Wittelsbach




  Schlacht am Marchfeld 1278 eine der größten Ritterschlachten in Europa zwischen dem Premysliden Ottokar II. und dem Habsburger Rudolf I. um das Babenberger Erbe. Ottokar II hatte sein Geschlecht zur höchsten Machtentfaltung gebracht, verlor aber die Schlacht und sein Leben.

Stammliste der Premysliden, Herzöge und Könige von Böhmen



 Stammw. Premysliden
 Böhmischer Löwe
 Bogen-Wittelsbach
 Luxemburger Löwe
 Pfälzer Löwe


Stammliste Premysliden, Herzöge und Könige von Böhmen auf Wikipedia
Alle Premysliden auf der Homepage von Manfred Hiebl